Beef Jerky weicher machen: So wird gekauftes Jerky wieder zart
Teilen
Wenn du eine neue Packung Beef Jerky öffnest, freust du dich über seine angenehme Konsistenz - es ist angenehm zart und nicht zu weich, aber auch nicht zu trocken. Falls du deine Packung nicht gleich verzehrst, ist es jedoch möglich, dass dein Jerky nach einer Weile trockener wird und das Genusserlebnis dadurch etwas beeinträchtigt wird.
Glücklicherweise gibt es mehrere Möglichkeiten, deinen Lieblingssnack wieder maximal zart und lecker zu machen.
Warum kann weiches Beef Jerky zu trocken werden?
Um zu verstehen, warum dein gekauftes Jerky innerhalb einiger Tage nach dem Öffnen eventuell etwas trocknet, musst du zunächst wissen, wie es hergestellt wird. Bei der Herstellung von Trockenfleisch wird frisches Fleisch dehydriert, also gewissermaßen getrocknet. Dabei wird den Fleischstücken ein Großteil ihres Wasseranteils entzogen. Im Idealfall werden sie dabei nicht steif und brüchig, sondern bleiben ein wenig flexibel und angenehm zart. Dieser Prozess führt nicht nur den charakteristischen Geschmack und die Konsistenz von Beef Jerky herbei, sondern es wird durch die Dehydrierung auch deutlich länger haltbar.
Wenn du eine neue Packung Jerky öffnest und nicht direkt verzehrst oder luftdicht verpackst, gelangt unweigerlich Luft in die Verpackung. Dadurch verliert dein Beef zusätzliche Feuchtigkeit und kann nach einer Weile zu trocken werden.
Beef Jerky weicher machen: Einfache und schnelle Methoden
Du hast verschiedene Möglichkeiten, dein Jerky Zuhause wieder weich und köstlich zu machen - und das ohne großen Aufwand oder besonderes Equipment.
Möglichkeit 1: Rehydriere dein Beef Jerky in Wasser
Mithilfe einer Schüssel und etwas Wasser kannst du dein Beef Jerky besonders einfach rehydrieren. Lege die Streifen einfach in einen Behälter, bedecke sie mit Wasser und lasse sie für einige Stunden oder über Nacht einweichen. Im Kühlschrank wird das Trockenfleisch eventuell etwas schneller wieder weich. Sobald die gewünschte Konsistenz erreicht ist, kannst du das Wasser einfach abgießen und das Jerky mithilfe eines Handtuchs oder Küchenpapier vorsichtig trocknen.
Möglichkeit 2: Lege dein Jerky in die Mikrowelle
Die Mikrowelle bietet eine besonders schnelle Möglichkeit, Trockenfleisch weicher zu machen. Wickele das ausgetrocknete Fleisch einfach in ein feuchtes Papierhandtuch und lege es für 30 bis 60 Sekunden in die Mikrowelle. Stelle die Mikrowelle dabei vorsichtshalber auf eine niedrige Stufe. Falls es notwendig ist, kannst du den Vorgang wiederholen, bis du wieder weiches Beef Jerky hast.
Möglichkeit 3: Mariniere dein Jerky
Falls du Lust auf ein kleines kulinarisches Experiment hast, kannst du dein ausgetrocknetes Beef Jerky mithilfe einer hausgemachten Marinade weicher machen. Du kannst hierzu neben Wasser, Essig, Sojasauce oder anderen beliebigen Flüssigkeiten auch Gewürze und Kräuter deiner Wahl verwenden. Lasse die Marinade für einige Stunden oder über Nacht im Kühlschrank einwirken und entferne dann die übrig gebliebene Flüssigkeit von den Streifen. Wenn du das Trockenfleisch noch weicher machen willst, kannst du danach zu einer weiteren Methode übergehen.
Möglichkeit 4: Bade dein Jerky in Wasserdampf
Wasserdampf bietet eine weitere Möglichkeit, ausgetrocknetes Beef innerhalb weniger Minuten wieder weich zu machen. Falls du keinen Dampfgarer hast, kannst du stattdessen einen gewöhnlichen Kochtopf mit einem Dampfaufsatz verwenden. Bringe das Wasser zum Kochen und lege das Jerky für 5 bis 10 Minuten in den Aufsatz. Durch den Wasserdampf wird es wieder zart, ohne dabei zu feucht zu werden.
Möglichkeit 5: Koche dein Jerky in einem Schnellkochtopf
Für besonders hartnäckige Fälle eignet sich der Schnellkochtopf. Selbst sehr hartes, sprödes Trockenfleisch kann so innerhalb kurzer Zeit wieder zart und weich werden. Platziere dein Jerky in einem Schnellkochtopf mit wenig Wasser und koche das Fleisch, je nach Dicke und gewünschter Konsistenz, für etwa 15 bis 30 Minuten.
Möglichkeit 6: Lass dein Jerky nicht austrocknen
Die wohl einfachste Möglichkeit, zartes und köstliches Beef Jerky zu genießen? Lass es gar nicht erst austrocknen! Genieße den Snack innerhalb kurzer Zeit oder teile ihn mit deinen Liebsten. Falls dennoch einige Streifen übrig bleiben sollten, kannst du sie in einem luftdichten Container im Kühlschrank verstauen. So bleiben sie in der Regel für einige Tage frisch.
Häufig gestellte Fragen: Beef Jerky weicher machen
Kriege ich sehr trockenes Beef Jerky wieder weich?
Im Normalfall kannst du auch stark ausgetrocknetes Beef Jerky wieder weicher machen. Für besonders hartnäckige Fälle empfiehlt sich das Kochen im Schnellkochtopf, ein längeres Wasserbad oder das Einweichen in Wasser über Nacht.
Wie kann ich mein Beef Jerky besonders schnell weicher machen?
Falls du es besonders eilig hast, kannst du trockenes Beef Jerky in der Mikrowelle im Handumdrehen wieder weich machen. Alternativ eignen sich ein Wasserbad oder ein Schnellkochtopf für ein schnelles Aufweichen.
Wird Beef Jerky schlecht, wenn ich es weicher mache?
Wenn du dein Beef Jerky mithilfe von Wasser rehydrierst, wird lediglich zuvor verlorene Flüssigkeit wieder zurückgeführt. Dein Trockenfleisch wird dadurch also nicht schlecht und verliert in der Regel auch nicht an Geschmack oder Qualität. Für ein maximales Geschmackserlebnis solltest du es dennoch lieber früher als später genießen.
Ben Jacobs, Gründer von SimpleJerky, brachte seine Leidenschaft für authentisches Beef Jerky aus den USA nach Österreich. Inspiriert von Kindheitserinnerungen von kleinen, familiengeführten Shops im ländlichen Nordwesten von Conneticut kreiert er ein handgemachtes Jerky mit höchsten Qualitätsansprüchen, frei von künstlichen Zusätzen und aus lokalem Rindfleisch.